Permalink

5

FavApps — Die schönsten iOS Apps #5

FavApps 5

Sage und schreibe 38 Apps stelle ich Euch in diesem Artikel vor und damit so viel wie noch nie. Insbesondere iOS 7 Designs halten Einzug in Apple’s Devices, einige aber gehen ihren ganz eigenen Weg. Auf jeden Fall solltet Ihr einen Blick auf meine Vorschläge werfen. Da ist mit Sicherheit etwas dabei, was euch nützen könnte oder wonach ihr schon lange gesucht habt.

Stacks

Stacks Der Währungsrechner schlechthin passt ausgezeichnet zum iOS 7 Design und bietet neben der üblichen Umrechner-Funktion auch Charts für Währungskurse an.

Website App Store

Today

Today Wer mit den aktuellsten Informationen über E-Mail, Tweets, Wetter und News aufwachen will, wirft einen Blick auf Today.

Website App Store

Spark Camera

Spark Camera IDEO liefert mit Spark Camera eine simple aber gute Idee. Das Prinzip ist an und für sich nicht neu, hat doch Vine schon die Idee genutzt, mittels Fingertip Videos aufzuzeichnen und anschliessend zusammen zu fügen. Spark Camera bietet zusätzlich noch einige Optionen und liefert das Video nicht im Quadrat.

Website App Store

Journalized

Journalized Eine hübsche Tagebuch-App. Ich persönlich bevorzuge für mein Journal ja immer noch Day One, wer sich nach einer Alternative umsehen möchte, schaut sich das hier mal an.

Website App Store

Counters•

Counters Zähler-App gibt’s wie Sand am Meer. Diese hier ist aber schon für iOS 7 angepasst. Prima, nicht?

Website App Store

Analog Camera

Analog-Camera Die Herren von Realmac haben eine simple Kamera-App auf den Markt gebracht womit sich schnell Fotos im Quadratformat schiessen und mit Effekten versehen lassen. Ins Social Web verbreiten lassen sich die Bilder ebenfalls mit nur einem Fingertip.

Website App Store

Wake Alarm

Wake Dieser innovative kleine Wecker lässt sich auf verschiedene Arten ausschalten. Durch schütteln oder einfach in dem man die Hand über das Display hält.

Website App Store

Sky Guide

Sky Guide Die App an und für sich ist schon eine Augenweide, ganz egal ob man sich nun für Sterne und Planeten interessiert oder nicht. Aber wer die App einmal gestartet hat, schaltet diese so schnell nicht wieder aus.

Website App Store

Gneo

Gneo Gneo soll die ToDo Apps revolutionieren und scheint von einigen Kritikern gute Worte bekommen haben. Ich selber habe die App nicht ausprobiert, weil ich mit bereits eingewöhnten Tools arbeite.

Website App Store

Taasky

placeholder Bleiben wir grad bei ToDo Apps. Der am iOS 7 Design angepasste Task-Manager besticht durch die sinnvolle Ordnung durch Kategorien und ist mit schönen Animationen geschmückt.

Website App Store

Castro

Castro Was Audio-Podcasts anbelangt bietet Castro eine einmalige Bedienoberfläche und gehört definitiv zur ersten Wahl. Leider fehlen mir einige Funktionen, insbesondere das Löschen von Podcasts ist noch etwas kompliziert. Die Entwickler haben aber schon einige Mängel ausgebessert, sodass ich die App nun ohne schlechtem Gewissen empfehlen kann. Auch wenn Video-Podcast noch nicht Einzug gehalten haben.

Website App Store

Scanbot

Scanbot Scanbot hat nichts mit den „Bots“ von Tapbots zu tun, sondern kommt von den Leuten welche kürzlich ihre Dokumentbibliothek-App Doo schliessen mussten. Für mich seither die Wahl Nummer 1 wenn ich mal eben ein Schulblatt einscannen möchte. Mir gefällt insbesondere, dass Scanbot automatisch „scannt/fotografiert“ sobald das Dokument erkannt wurde. Lediglich bei der automatischen Verarbeitung (zu Schwarz/Weiss) leistet Scanner Pro (zur Zeit noch) bessere Arbeit. Die Entwickler reagieren aber schnell auf Feedback und setzen diese in ihren Updates um.

Website App Store

Fantastical für iPad

Fantastical für iPad Über meinen Lieblingskalender habe ich bereits geschrieben. Nun ist die längst überfällige iPad Version erschienen. Das Design ist meiner Meinung nach ausgezeichnet nach gelungen, die Anordnung und Funktionalität ist so, wie man es von der App gewohnt ist. Über den Preis darf man gerne streiten. Für mich ist dieser aber absolut gerechtfertigt.

Website App Store

Camera+ 5

Camera+ 5

Camera+ ist schon seit je her eine der besten Kamera-App. Mit dem Update auf Version 5 hat die iPhone App das „Labor“ von der iPad Version geerbt und noch einige andere Verbesserungen erhalten. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.

Website App Store

Atelier

Atelier Die App habe ich nicht selber ausprobiert, da meine Zeichenkünste zu wünschen übrig lassen. Muss aber irgend etwas gutes an sich haben, ansonsten würde sie hier nicht in der Liste auftauchen

Website App Store

Checkmark 2

Checkmark 2 Wieder eine Todo App. Scheint aber durch tolle Funktionen zu punkten. Wer möchte, darf diese gern einmal ausprobieren.

Website App Store

CalCube

CalCube Eine Designer-Kalender App für diejenigen unter euch, die’s mal ganz anders mögen. Inklusive Wettervorhersage.

Website App Store

Telegram Messenger

Telegram Ich wüsste zwar nicht, wofür wir neben WhatsApp, Skype, Facebook & Co. einen weiteren Messenger bräuchten, das App Icon und die Website sind aber ein Hingucker wert. Laut den Hersteller, sollte Telegram verschlüsselt sein, was ihn klar von den anderen Messenger abhebt.

Website App Store

Units

Units Der Einheitenumrechner in Kachelform lässt sich farblich anpassen und bietet eine gute Übersicht. Einfache Berechnungen sowie eine Einheitensuche sorgen für eine einfache Benützung.

Website App Store

Numerical

Numerical Der Taschenrechner kommt ohne „=“ Zeichen aus und passt hervorragend zum iOS 7 Design. Auch ein Verlauf für bisherig gerechnetes ist dabei.

Website App Store

Vesper

Vesper Die DayOne Alternative kommt ohne Synchronisation oder überladenen Funktionen daher und ist vor allem dafür da, um Gedanken festzuhalten.

Website App Store

Bubble Chat for Facebook

Bubble Chat

Bubble Chat nutzt die Facebook Schnittstelle und lässt sich farblich individualisieren. Die Alternative zum Facebook Messenger integriert eine Funktion womit sich selbstgemalte Bilder versenden lassen. Nette Idee.

Website App Store

Peek Calendar

Peek Calendar

Ja, noch einmal ein Kalender für euch. Diesen habe ich tatsächlich ausprobiert und muss sagen, die Entwickler haben sich einige gute Ideen einfallen lassen. Eine tolle Alternative mit schönem Design, innovativen und frischen Ideen, welche andere Kalender-Apps alt aussehen lässt.

Website App Store

Sum-o

Sum-o

Genug von überladenen Taschenrechner-Apps. Sum-o ist gestenbasiert und besonders dann praktisch, wenn schnell einfache Rechenaufgaben anfallen.

Website App Store

Mentio

Mentio

Auch wenn Apple im iTunes über eine eigene Wunschliste verfügt ist Mentio eine tolle Idee um seine Apps, Filme, Musik und andere iTunes Store Produkte in einer Wunschliste zu führen.

Website App Store

Convert

Convert

Die Macher von Camera+  haben ihr Umrechnungstool in der neusten Verison auf iOS 7 angepasst. Irgendwie bin ich noch nicht so Fan von dem Design, aber bisher ist dies mit Sicherheit die beste App dafür.

Website App Store

∞ Symbols

Symbols

Das iPhone kann viele Symbole lesen. Aber sie zu Schreiben ist eine andere Sache. Genau da hilft Symbols welche über 2000 Zeichen enthält welche sich ins Clipboard kopieren und verwenden lassen. Das sind nicht etwa Bilder sondern Zeichen welche sich für Facebook oder Twitter-Posts verwenden lassen. Dazu kommt, dass die App auch noch gut aussieht. Definitiv ein Musthave

Website App Store

Osfoora 2.0

Osfoora

Osfoora ist altern Twitterern mit Sicherheit ein Begriff. Die neue Version 2.0 der Twitter App ist echt ein Hingucker und punktet mit einer genialen Funktion. Pull to refresh – also eigentlich nur Pull – ermöglicht zum Beispiel, einen neuen Tweet zu schreiben.

Website App Store

Ecoute 2

Ecoute 2

Die Musik App wurde vor kurzer Zeit als Version 2.0 veröffentlicht und dem iOS 7 Design angepasst. Wer die Version 1.0 noch in seiner Bibliothek hat, sollte eine erneute Installation wagen. Das Versionsupgrade ist nämlich gratis.

Website App Store

Vert 2

Vert 2

Die sehr technische Version des Konverters ist mir persönlich zu überladen. Diejenigen welche aber öfters Einheiten umrechnen müssen, sind vermutlich ziemlich glücklich über die Möglichkeiten und den integrierten Taschenrechner. Eigentlich macht die App ja alles richtig.

Website App Store

Tydlig

Tydlig

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie ich die App nennen soll. Es ist kein Taschenrechner. Aber eben irgendwie doch. Nur halt, … grafischer… Am besten ihr schaut euch das Video dazu auf der Website an. Ich habe die App ausprobiert. Und für diejenigen welche solche Funktionen effektiv brauchen, gehört Tydlig wohl zum Nonplusultra. Für meine Bedürfnisse aber nicht zu gebrauchen.

Website App Store

Party DJ

PartyDJ

Wer die DJ-Wunschliste aus alten iTunes Zeiten vermisst, muss unbedingt Party DJ ausprobieren. Praktisch: Wünsche sind über eine Website möglich welche mit demjenigen iPhone verbunden ist, auf welchem sich die Musik befindet. Es ist also kein iOS Gerät oder die App dazu notwendig. Einfach den Link an Freunde weitergeben und zusammen Musik hören.

Website App Store

Writer Pro

Writer Pro

Für eine App, welches „nur“ für’s Text schreiben zuständig ist und weder Formatierungen beherrscht, noch Bilder einfügen kann, ist sie ziemlich teuer. Trotzdem habe ich mir die Mac Version sowie die iOS Version gekauft. Ich brauche sie täglich und sei es nur um Notizen zu schreiben oder Blogbeinträge vorab zu schreiben. Das hervorheben von Verben, Adjektiven usw. hilft mir, Wortwiederholungen zu verringern und sorgt dafür, dass ein mehr oder weniger sauberer Artikel entsteht.

Website App Store

GAget

GAdget

Google Analytics Apps sind rar im App Store. GAget bietet eine einfache Übersicht über die wichtigsten Informationen. Natürlich ersetzt die App keine Google Analytics Website, dennoch für unterwegs ziemlich praktisch.

Website App Store

The Inner World

The Inner World

The Inner World ist ein Point & Click Advanture welches von den Kritikern hoch gelobt wurde. Die App ist zwar als „Englisch“ angegeben, enthält aber wie in der Beschreibung erwähnt eine professionelle deutsche Vertonung.

Website App Store

Cut the Rope 2

Cut the Rope 2

Cut the Rope hat sich definitiv zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt. Dabei wurden nicht einfach neue Level eingeführt (Wie im normalen Cut the Rope). Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt und hat neue Animationen und Funktionen erhalten. Trotz InApp-Käufen eine Kaufempfehlung, da die InApp-Käufe nicht zwingend nötig sind um die Level zu absolvieren.

Website App Store

Hatch

Hatch

Die Fugus, so heissen diese Tierchen, finden auf dem iPhone ihren Platz. Angekündigt wurde die App schon vor langer Zeit. Seit einigen Monaten ist sie nun da und hat schon einige Updates erhalten. Das Tamagotchi lernt immer wieder neue Tricks und enthält auch Objekte zum sammeln. Frei von InApp-Käufen ist die App ein kleines Schmuckstück.

Website App Store

Monument Valley

Monument Valley

Die Idee mit der Perspektive zu spielen und mit optischen Täuschungen Rätsel zu lösen ist genial. In diesem Game stimmt einfach alles. Nur eines ist ein bisschen Schade. Nach ca. 15 Minuten hat man die Level durch und ist fertig. Wir hoffen mal auf weitere Level.

Website App Store

Die schönsten iOS Apps #1 Die schönsten iOS Apps #2 Die schönsten iOS Apps #3 Die schönsten iOS Apps #4

5 Kommentare

  1. Pingback: Die schönsten iOS Apps #2 | Sandro Würmli's Blog

  2. Pingback: iReview 15/2014 – Sammelbestellung - ApfelBlog

  3. Pingback: Die schönsten iOS Apps | Sandro Würmli's Blog

  4. Pingback: Die schönsten iOS Apps #3 | Sandro Würmli's Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.