Permalink

0

Shortcuts: Bildschirm ausschalten

Verlasse ich meinen Arbeitsplatz, lasse ich mein MacBook meistens laufen, ohne dieses in den Standby zu wechseln oder gar herunter zu fahren. Dabei schalte ich aber den Monitor gerne aus.

Auf einem System mit OS X lässt sich dieses dank Tastenkürzel ganz schnell bewerkstelligen: [ctrl] + [shift ⇧ ] + [Auswerfen ⏏ ]

Ich persönlich habe mir dafür eine aktive Ecke eingerichtet. So ziehe ich die Maus quasi beim weggehen einfach kurz mit und schon ist der Bildschirm aus.

Einfach in den Systemeinstellungen unter Mission Control unten links das Menüfeld Aktive Ecken … auwählen und anschliessend in der gewünschten Ecke Ruhezustand für Monitor auswählen. Fahre ich nun mit dem Mauszeiger in die ausgewählte Ecke, schaltet sich der Bildschirm aus.

Mit einer weiteren Mausbewegung oder einem Tastendruck, erhellt sich der Monitor wieder seiner ursprünglicher Form.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.