Permalink

3

Facebook & WordPress – Like Thumbnails

Facebook hat die schlechte Angewohnheit, Vorschaubilder für Likes zufällig zu wählen. Dem kann entgegen gewirkt werden, die wenigsten wissen aber wie. Google+ wählt beispielsweise automatisch das erste im Artikel vorhandene Bild als Vorschau.

Dies hier ist meine Methode und meines Wissens auch die einfachste. Wer mir bessere Vorschläge liefert, kann mir diese gerne mitteilen.

Ich verwende das Facebook Like Thumbnail Plugin. Es gibt Facebook automatisch, wie bei Google+, das erste Bild im Artikel als Vorschaubild an.

Wer das jetzt installiert hat und es gleich ausprobieren möchte, wird sich wundern und das Gefühl haben, dass es nicht funktioniert. Das Plugin muss aktiviert sein und gibt Facebook bei neuen Artikeln automatisch die richtigen Bilder an. Alte Artikel müssen jetzt mit einem Workaround manuel wieder geladen werden, da Facebook die Thumbnails speichert. Dies geschieht mit dem Debugger von Facebook. Dabei muss einfach die URL des Artikels eingefügt und „Fehlerbehebung“ geklickt werden.

Leider habe ich dafür keine einfachere Methode gefunden, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.